Delfin – E.4 – IV.1 Narrative Texte

Epos/Roman: In Konrads von Würzburg Trojanerkrieg wird im Rahmen der Jugendgeschichte des Achill erzählt, wie die Meeresgöttin Thetis, selbst auf einem Delfin reitend, ihren Sohn Achill in einer durchsichtigen ledernen Hülle, die von zwei Delfinen getragen wird, auf die Insel Scyros zu Lycomedes und seinen Töchtern bringen lässt, um ihn vor dem Kriegsdienst gegen Troja zu bewahren (Deidamia-Episode, 13398-17321, hier: 14024-14041). Konrads Quelle für diese Episode ist die Achilleis des Statius. Der Delfin ist in dieser Episode nur wunderbares Transport- und Reittier (auch wenn er damit indirekt Leben retten darf). Für den erwachenden Achill bilden die ihn durch das Wasser ziehenden zwêne vische [!] wilde (14152) einen erschreckenden Anblick (neu gegenüber Statius). Als wunder gehören die Delfine zur Lebenswelt seiner Mutter, die jedoch nicht seine (kriegerisch bestimmte) Welt ist. Von den anderen Trojaromanen erzählt nur noch das auf Konrad von Würzburg beruhende Elsässische Trojabuch (Buch von Troja I) diese Episode (Kap. 21) in analoger Weise; sonst bleiben auch dort, wo im Kontext der Heimholung Achills auf diese Episode angespielt wird oder die Episode gar ganz erzählt wird (so bei Füetrer), die Delfine unerwähnt.

Im Alexander Rudolfs von Ems werden die aufgerichteten Lanzen des angreifenden Perserheeres mit rûch als ein wildez merswîn (11664) umschrieben. Auch die hürnenen Borsten des Meerwunders, das Wigamur entführt, seien einem merswein (Wigamur, 175) gleich. Ob hier tatsächlich an einen Delfin zu denken ist, ist fraglich.

Kleinepik: Bei Burkhard Waldis findet sich eine Bearbeitung der Arion-Sage (2,30; Quelle nach LIEB: Dorpius Nr. 139 (37b), der hier Aulus Gellus folgt, oder Brant/Adelphus Nr. 105, Bl. 160af. oder die bei Brant abgedruckte Fassung Ovids).

Lit.: L. LIEB: Erzählen an den Grenzen der Fabel, 1996,. 72f. und Anhang, 291.

Legenden: [Ob es auch deutschsprachige Versionen der Legenden von Martinianus, Kallistratus, Arianus [= Arion?], Lukian und Petronella (wirklich mit Delfin?) gibt, in deren Vita der Delfin jeweils eine Rolle spielt, muss ich noch prüfen.] Delfinähnliche Retterfunktion erfüllt auch der → Wal (?) Iasconius in der Brandan-Legende.

Sabine Obermaier

Zurück zu "Delfin" | Zurück zu "E.4 Deutsche Literatur" | Zurück zu "E.4 Deutsche Literatur - III.2 Tierepos" | Weiter zu "E.4 Deutsche Literatur - IV.2 Lyrische Texte"