Elefant – E.2 – III.1 Fabel

In der äsopischen Fabel spielt der Elefant als Fabelprotagonist keine Rolle (aber → E.4 III.2) und scheint auch in den nicht-äsopischen englischsprachigen Fabelsammlungen als Protagonist zu fehlen. In Robert Henrysons Moral Fables wird der Elefant in der Fabel The Trial of the Fox zweimal genannt: das erste Mal als Bestandteil einer Liste der Tiere, die zum vom → Löwen einberufenen Parlament erscheinen (Strophe 14), das zweite Mal als Inbegriff der Stärke, die jedoch vom Löwen gebändigt wird (Strophe 21). Auch in John Lydgates Streitgedicht The Horse, the Goose, and the Sheep wird der Elefant nur beiläufig in einer Liste von Tieren (zusammen mit → Tiger und → Greif) erwähnt.

Thomas Honegger

Zurück zu "Elefant" | Zurück zu "E.2 Englische Literatur" | Zurück zu "E.2 Englische Literatur - II.1 Physiologus, Bestiarien" | Weiter zu "E.2 Englische Literatur - III.2 Tierepos"